Mittwoch, Dezember 11

Dominik Kreke

Dominik Kreke - Juraeinmaleins

Mein Name ist Dominik Kreke und ich bin Referendar im Bezirk des OLG Oldenburg – klingt jetzt beeindruckend, heißt aber nur, dass das OLG in Oldenburg formal für mich zuständig ist, das Referendariat selbst absolviere ich in Osnabrück.

Gleichzeitig habe ich mit einem Kollegen die studentische Rechtsberatung „Rechtsberatung für Bedürftige“ in Osnabrück ins Leben gerufen und koordiniere mit ihm das Projekt. Dieses bereitet mir sehr viel Spaß, da ich mit vielen Kommilitonen in Kontakt komme und die begleitenden Anwälte mit viel Engagement bei der Sache sind.

Daneben bin ich als Lehrbeauftragter an meiner ehemaligen Alma Mater – der Universität Osnabrück -tätig und habe schon mehrere Arbeitsgemeinschaften im Öffentlichen Recht und Zivilrecht geleitet.

Aber es gibt auch ein Leben fernab von Jura: In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätig, unterrichte Personen in Erster-Hilfe und kann mich für das Sammeln von Münzen und Briefmarken begeistern.

Juristische Laufbahn

  • 01/2016 – dato: Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück
  • 07/2015 – dato: Start des studentischen Rechtsberatungsprojekts „Rechtsberatung für Bedürftige“ in Osnabrück
  • 03/2015 – dato: Referendar im Bezirk des OLG Oldenburg
  • 01/2014 – dato: Hilfsschöffe für die Jugendstrafkammer am Landgericht Osnabrück
  • 10/2009 – 02/2015: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung und einem Schwerpunkt auf dem Arbeits- und Gesellschaftsrecht
Print Friendly, PDF & Email