Mittwoch, Dezember 11

Jura-Stammtisch e.V. Regensburg

Auch im Jurastudium kann das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden, wie der Jura-Stammtisch e.V. aus Regensburg zeigt. Im Fokus der Vereinsarbeit steht, den Studentinnen und Studenten eine praktische Seite des Jurastudiums im sonst so theoretischen Betrieb der Universität zu vermitteln. Aber wie soll das funktionieren?

Ganz einfach: Es gibt keinen besseren Ansprechpartner für Fragen, die das spätere Berufsleben betreffen, als Anwälte, Richter, Notare oder ganz allgemein Volljuristen. Und der Jura-Stammtisch e.V. bietet seinen Mitgliedern eben diese Möglichkeit, sich mit Personen, die das Jurastudium bereits erfolgreich abgeschlossen haben, in ungezwungener Atmosphäre zu treffen, ihre Erfahrungen zu hören und ihnen auch ganz individuelle Fragen zu stellen.

Aber das war noch nicht alles, was der Verein aus Regensburg zu bieten hat! Ein Großteil des Jurastudiums besteht leider nun mal aus stundenlangem Büffeln in der Bibliothek, aber auch hier unterstütz der Jura-Stammtisch die Studenten. Durch eine Kooperation mit der hemmer Group haben Mitglieder die Möglichkeit, sich die aktuellsten Lehrbücher und Fallsammlungen auszuleihen und mit diesen zu arbeiten.

Des Weiteren steht im November diesen Jahres auch noch eine Kanzleiexkursion nach München zu der Großkanzlei Weil, Gotshal & Manges LLP an. Dort können die Jurastudenten nicht nur einen Einblick in diese Form des Anwaltsberufs erhalten, sondern bekommen in mehreren Vorträgen auch wichtige Infos über das Bewerben und das Arbeiten in einer Großkanzlei. Zudem steht eine Case-Study an, bei denen Anwälte der Großkanzlei mit den Studenten einen oder mehrere Fälle zu einem bestimmten Rechtsgebiet durchsprechen.

In diesem Sinne würde sich der Jura-Stammtisch e.V. aus Regensburg freuen, wenn ihr euch nähere Infos über unsere Arbeit und Events auf unserer Website holt. Auch über ein „Gefällt mir“ auf Facebook würden wir uns freuen.

Falls du nicht aus Regensburg bist, aber trotzdem Interesse hast, beim Jura-Stammtisch e.V. mitzuwirken, dann schreib uns einfach eine Mail an info@jura-stammtisch.de und dann gibt es den Jura-Stammtisch vielleicht auch schon bald in deiner Stadt.

Print Friendly, PDF & Email