Nummerierung bei Listen anpassen

Das Arbeiten mit Listen in WordPress ist etwas komplexer als beispielsweise mit Word. Bei Word gibt es eine Funktion, bei der eingestellt werden kann, mit welcher Nummer die Liste weiter geführt werden soll. Diese Funktion ist hier bei nummerierten Listen (noch) nicht verfügbar. Stattdessen muss zur Fortsetzung ein manueller Eingriff erfolgen. Aber keine Angst, der Eingriff ist recht einfach und tut nicht weh.

Damit Du dir vorstellen kannst, wie es ungeordnet ausschaut siehe hier:

Ungeordnete Liste - Juraeinmaleins

Wie Du siehst fängt die Nummerierung immer wieder mit „1“ an. Allerdings möchte ich, dass sie nicht immer von vorne anfängt, sondern weitergeführt wird. Das Problem ist, dass die Homepage das nicht versteht. Was die Homepage erkennt, sind drei Listen anstatt eine. Daher müssen wir einen kleinen Trick anwenden.

Um den Trick anwenden zu können, musst Du auf die „Text“ Ansicht wechseln. Die Ansicht im oberen Bild ist die „Visuelle“ Ansicht. Um die Ansichten zu wechseln, klicke einfach ganz rechts oben auf „Text„:

Text Ansicht Wechseln - Juraeinmaleins

Und so schaut das ganze in der Text Ansicht aus:

Ungeordnete Liste - Text Ansicht- Juraeinmaleins

Bevor wir den Trick anwenden, musst Du eins verstehen. Und zwar werden nummerierte Listen in der Text Ansicht als „< ol>< /ol>“ angezeigt (beachte: keine Leerzeichen!).

< ol> ist der sog. „Start-tag“ und < /ol> der „End-tag„. Uns interessiert in diesem Fall lediglich der Start-tag. Um die Nummerierung weiterzuführen, ändern wir einfach die Anfangsnummerierung der zweiten und dritten Liste. Und das tun wir mit so:

Das zweite < ol> wird geändert zu „< ol start=“2″>“ und das dritte zu „< ol start=“3″>„. So sollte es dann in der Text Ansicht ausschauen:

Geordnete Liste - Text Ansicht - Juraeinmaleins

Wir erinnern uns: die Homepage erkennt drei separate Listen. Mit dem Trick ändern wir einfach nur die Anfangsnummerierung und für den Besucher erscheint es, als wäre es eine Liste. Und so schaut nun das Ergebnis in der visuellen Ansicht aus:

Geordnete Liste - Visuelle Ansicht - Juraeinmaleins

Schlagworte: , , , Print Friendly and PDF
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *