Thinking and Writing Like a Lawyer: Name ist Programm

Sabrina1 studiert Jura im 4. Semester an der Ruhr-Uni Bochum und erzählt von einem spannenden Fachsprachenkurs, „Thinking and Writing Like a Lawyer“. Schwerpunkt des Kurses war nicht nur die Erweiterung der Sprachkenntnisse, sondern auch das einfache Ausdrücken auf Englisch (plain english), als auch das Verfassen eines „client letters“. Die Details liefert euch Sabrina.

Was genau und worüber handelt es sich bei „Thinking and writing like a lawyer“?

Es ist ein Kurs, der von der Juristischen Fakultät der RUB angeboten wird, um den Fachsprachenschein auf Englisch zu erlangen. Dabei wird vor allem Wert darauf gelegt, sich juristisches Vokabular anzueignen und Texte zu verfassen, die zwar einen juristischen Schwerpunkt haben, aber dennoch für jedermann verständlich sind.

Wie war der Ablauf des Programms? Wie viele haben Teilgenommen?

Der Kurs ging über das ganze Semester und es befanden sich insgesamt sechs Teilnehmer im Kurs. Das Lernen fand in Etappen statt. Am Anfang des Kurses wurde viel Input gegeben in Form von PowerPoint Folien. Später wurde durch Aufgaben immer mehr selbstständig erarbeitet, bis man zum Ende hin des Kurses einen Brief und einen zehn-minütigen Vortrag verfassen musste.

Wieso hast Du dich dafür entschieden?

Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, weil es für mich, im Gegensatz zu den vielen Vorlesungen, sehr praxisorientiert war. Einen vernünftigen Brief an einen Mandanten auf Englisch verfassen zu können, erscheint mir im realen Berufsleben wichtiger als so manches Gutachten.

Zudem fand ich es persönlich entspannend und ausgleichend zum ganzen oftmals sehr theoretischen Vorlesungen. Auch fand ich es sehr abwechslungsreich, einfach mal etwas Englisch zu sprechen und zu hören.

Entsprach das Programm deinen Vorstellungen?

Ja, ich war sehr zufrieden.

Was hat dir besonders gut gefallen?

Ich mochte die Selbstständigkeit und das aktive Mitarbeiten.

Was hast Du durch die Veranstaltung gelernt?

Ich habe gelernt, wie man Texte, insbesondere Briefe, noch besser formuliert und auch formatiert. Zudem denke ich, dass ich wertvolle Tipps zum Vortrag halten mitgenommen habe.

Möchtest Du deine Fachsprachenkenntnisse vertiefen?

Ja, dazu würde ich gerne ein Auslandssemester mit Erasmus absolvieren.

Hast Du Tipps für Studenten, die Interesse haben neben dem Studium noch weitere Schlüsselqualifikationen zu sammeln?

Zwar halte ich es für wichtig, sich realistische Ziele zu setzen, vor allem das Grundstudium nicht aus den Augen zu verlieren, aber es immer schön, wenn man so viel wie möglich im Studium mitnehmen möchte. Daher kann ich diesen Kurs nur wärmstens weiterempfehlen.


1 – Auf Wunsch zur Wahrung der Anonymität der Interviewpartnerin handelt es sich um einen frei erfundenen Namen und um ein Stock Image.

Weitere Infos über den Kurs „Thinking and Writing Like a Lawyer“ findest Du hier.

Wir möchten uns an Sabrina für das Interview bedanken und wünschen viel Erfolg im Studium.

Print Friendly, PDF & Email
Van
Van

Van hat Jura an der Ruhr-Universität Bochum studiert und belegte den Schwerpunkt "Unternehmen und Wettbewerb" mit Fokus auf Urheberrecht, Gewerblichen Rechtsschutz und Datenschutzrecht. Neben Jura interessiert er sich für Fotografie, Sport und Web 2.0. Außerdem mag er Katzen.